!!Übersetzung fehlt!!
!!Übersetzung fehlt!!
Vor Ort
News mit Kreide auf Tafel geschrieben

SPI:Ke - HPV-Präventionsprojekt mit der BAHN-BKK geht weiter Impfen ist die beste Selbst­ver­tei­digung

Auch in diesem Jahr dürfen wir die erfolgreiche HPV- Impfmotivations- und Aufklärungskampagne „SPI:Ke“ - „Sexualität, Pubertät, Impfen: Kenne deinen Körper“ fortführen. Gefördert wird sie durch die BAHN-BKK.

8 von 10 der sexuell aktiven Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens beim Sex mit HPV (Humane Papillomviren). Bei 90% der Betroffenen bleibt die HPV-Infektion unbemerkt und wird vom Immunsystem erfolgreich bekämpft. Aber für 10% besteht das Risiko für schwerwiegende Folgen. In Deutschland erkranken deshalb ca. 7.000 Menschen jedes Jahr an HPV-bedingtem Krebs. Bei über 100.000 Menschen werden entsprechende Krebsvorstufen diagnostiziert.

Mit einer HPV-Impfung lässt sich den HPV-bedingten Krebsarten wirksam vorbeugen. Sie schützt zu gut 90% vor den HP-Virustypen, die Krebs insbesondere an Gebärmutterhals und Vulva, aber auch am Penis sowie bei allen Geschlechtern am Anus und im Mund-Rachenraum auslösen können. 

Unser großes Ziel ist es, dass langfristig in Deutschland alle Menschen über die Risiken und Folgen von HPV informiert sind und wissen, wie sie sich sicher schützen können.


Das SPI:Ke-Projekt

Seit 2019 unterstützt die BAHN-BKK nun schon die Arbeit der ÄGGF, um noch mehr Menschen vor HPV-bedingten Krebsarten zu schützen. Gemeinsam haben wir bisher rund 15.000 Schüler*innen erreicht und zusätzlich ca. 1.800 Eltern und Lehrkräfte. Wir sagen „DANKE“!

Für 2024 sind weitere Veranstaltungen geplant - knapp 400 Schüler*innen-Veranstaltungen und 25 Veranstaltungen für Lehrkräfte und Eltern.

Mehr Infos zu HPV gibt es auf DOCtorial.de und auf der SPI:Ke-Website sowie auf unserem YouTube-Kanal.

 

Bildnachweis:

© fotoliaxrender – stock.adobe.com

Nationale Dekade gegen Krebs
Top